Willkommen in der Eschenberg-Wildpark-Klinik
Unsere Klinik im ÜberblickDie folgenden Seiten sollen Ihnen einen ersten Eindruck von unserer Klinik und unserem Leistungsangebot verschaffen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich bei Ihrem Weg zurück in den Alltag von uns ein Stück begleiten lassen.
Diagnostische Ausstattung
- Elektrokardiogramm
- 24-Stunden-Blutdruckmessung
- Lungenfunktionsdiagnostik
- Labor
- Abdominelle Sonographie
Freizeitangebote
- Sporthalle
- Hallenbad
- Fitnessraum
- Sauna
- Cafeteria
- Leseraum
- Fernsehraum
Indikationen
- Alkoholabhängigkeit
- Drogenabhängigkeit
- Medikamentenabhängigkeit
- Pathologisches Spielen als Begleiterkrankung bei anderer stoffgebundener Abhängigkeit
Therapieangebot
- Medizinische Behandlung
- Gruppenpsychotherapie
- Einzelpsychotherapie
- Themenspezifische Indikationsgruppen
- Ergotherapie
- Sport- und Bewegungstherapie
- Sozialberatung und Reha-Beratung
- Physiotherapie
- Ernährungsberatung
- Angehörigenseminare
Verlassen Sie sich auf zertifizierte Qualität
QualitätUm unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, setzen wir auf ein professionell betriebenes Qualitätsmanagementsystem, das auf der DIN EN ISO 9001 und den Qualitätsgrundsätzen der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED) basiert und durch den TÜV Hessen zertifiziert ist.
Unser Qualitätsmanagement dient der Sicherstellung einer zuverlässig hohen Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen und der Patientenbetreuung. Es umfasst medizinische, therapeutische, pflegerische und betriebswirtschaftliche Aspekte.
Damit erreichen wir, dass wir unsere Patienten qualitativ hochwertig, bedarfsorientiert und dabei wirtschaftlich versorgen können. Die systematische Überprüfung unserer Qualität erfolgt sowohl durch interne Maßnahmen als auch durch externe Überprüfungen.
Interne und externe Audits
Jährlich überprüfen wir unsere internen Abläufe auf Fehler oder Verbesserungsbedarf. Diese Prüfung erfolgt regelmäßig durch ein internes Team und durch externe Auditoren (TÜV Hessen).
Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung
Unsere Klinik nimmt am Qualitätssicherungsprogramm der Rentenversicherung teil. Durch dieses Programm werden folgende Aspekte unserer Arbeit in regelmäßigen Abständen geprüft:
- Bauliche und räumliche Ausstattung
- Personalstand
- Therapiekonzept
- Inhaltliche und formale Dokumentation der medizinisch-therapeutischen Angebote
Interne Qualitätssicherung
Zur internen Qualitätssicherung führen wir Patienten- und Mitarbeiterbefragungen durch, um unsere Arbeit fortlaufend zu verbessern. Über Fachkonferenzen und Tagungen fördern wir den fachlichen Austausch mit unseren Kooperationspartnern.
Auch in Zukunft wollen wir uns stetig verbessern und freuen uns über die Mithilfe unserer Rehabilitanden.
Geben Sie uns Anregungen, nutzen Sie unser Beschwerdemanagement oder sprechen Sie uns direkt an – nur so können wir unsere Leistungen noch gezielter verbessern.
Patientenbewertung
Durch eine Patientenbefragung mit über 1.000 Teilnehmern haben wir in den Kategorien Ärztliche sowie Psychologische Betreuung, Erreichbarkeit, Nachsorge und Hilfestellung jeweils eine durchschnittliche Bewertung von 4,7 von 5 Punkten erreicht.